Gemeinsam Demokratie erleben – Förderverein unterstützt politische Bildungsfahrt nach Berlin

Berlin. Dank der Förderung durch den Förderverein der VHS Oldenburg konnte im Sommer 2024 eine politische Bildungsfahrt nach Berlin realisiert werden – mit großem Erfolg. Die Teilnehmerinnen: Jugendliche aus einem Jugend­integrations­kurs der VHS und Schüler:innen des Gymnasiums Eversten. Ziel der Fahrt war es, junge Menschen für Demokratie zu begeistern und den Austausch zwischen Teilnehmer:innen mit und ohne Flucht­erfahrung zu fördern.

In Berlin standen politische Bildung und persönliche Begegnung im Mittelpunkt: Die Jugendlichen besuchten den Deutschen Bundestag, sprachen mit Abgeordneten, diskutierten politische Fragen, erkundeten historische Orte und tauschten sich über ihre unterschied­lichen Perspektiven auf Gesellschaft, Geschichte und Politik aus.

„Die Gespräche mit echten Parlamentarier:innen und der Besuch politischer Orte haben bei vielen Jugendlichen einen Perspektiv­wechsel ausgelöst“, berichtet Fabian Feldhoff, Antragsteller und Bildungs­manager für Integration an der VHS Oldenburg. Besonders wertvoll: der Austausch auf Augenhöhe zwischen Schüler:innen unterschied­licher Herkunft. Gemeinsam erlebten sie, dass Demokratie vom Mitmachen lebt.

Die Bildungsfahrt zeigt, wie Integration, politische Bildung und inter­kulturelle Verständigung gelingen können – und wie wichtig Engagement und Unterstützung von Förderpartnern wie dem Förderverein VHS Oldenburg dabei sind.


Titelbild: Deutscher Bundestag

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag